Menü Schließen

Die AMD: Altersbedingte Makuladegeneration

In Deutschland erkranken jährlich ca. 4 Millionen Menschen an Makuladegeneration (AMD). Es ist die häufigste Ursache klinischer Blindheit in der westlichen Welt. Unsere Makula ist der Punkt der schärfsten Sehen – Die Mitte unserer Netzhaut. 85% der Patienten leiden zunächst an einer trockenen Makuladegeneration; diese kann in die feuchte rübergehen. Diese Patienten sehen ein dunkler, unscharfer Fleck im Sehzentrum und „wellige Linien“. Das Lesen und Gesichter erkennen wird immer schwieriger.

augenakupunktur

Schulmedizin und Naturheilkunde können Hand in Hand gehen. Oft hat die Schulmedizin heutzutage sehr effiziente Möglichkeiten, Erkrankungen wie z. B. den Grauen Star zu behandeln. Aber degenerative Erkrankungen des Auges, wie die Makuladegeneration, stellen für die Schulmedizin nach wie vor eine große Herausforderung dar.

Meistens müssen sich die Patienten sehr unangenehmen Spritzen ins Auge unterziehen, und das oft leider ohne Erfolg. Dabei wären diese Spritzen oft nicht notwendig, wenn die Makuladegeneration rechtzeitig mit Augenakupunktur behandelt werden würde. 

Aus der Sicht der Ärzte ist eine Makuladegeneration unheilbar. Ein erfolgreiches alternatives Verfahren zu denen der Schulmedizin bietet die Naturheilkunde mit der sogenannten Augenakupunktur.

Die Betreuung durch den Augenarzt muss aber weiterhin unbedingt gewährleistet sein, besonders auch um auch Stabilisierung der Krankheit durch die regelmäßigen (in der Regel alle 3 Monaten) OCT-Untersuchungen zu bestätigen.